Neue Qualifizierung für Ehrenamtliche

in der Hospizbewegung Gera e. V. startet am 05. September 2022

Begleiten und unterstützen lernen - Dem Sterben Würde geben

Die letzte Phase des Lebens ist bis heute ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Doch es trifft uns alle, unsere Eltern, Nachbarn, Freunde, immer wieder werden wir mit dem Tod konfrontiert und sind oft nicht gut darauf vorbereitet. Meistens wissen wir nicht recht, wie wir mit der sterbenden Person umgehen sollen. Auch wir selbst müssen uns auf ein Thema einlassen, dass wir sonst lieber fernhalten.

Um schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen unterstützen zu können, werden die ehrenamtlichen Hospizbegleiter in einem Kurs nach dem „Celler Modell“ qualifiziert. Das Konzept umfasst drei Teile: den Grundkurs, eine Praxisphase und einen Vertiefungskurs. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen mit der Endlichkeit des Lebens zu befassen und können sich mit Lebensereignissen wie Abschied, Tod und Trauer auseinandersetzten.

Der Grundkurs zur Sterbebegleitung für Erwachsene beginnt am 05. September 2022 im ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Gera, in der Christian-Schmidt-Straße 15.

Das Engagement der ehrenamtlichen Hospizbegleiter ist das Fundament unserer Hospizarbeit.

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in Hospizbewegung Gera e.V. interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an unter der

Telefonnummer: 0151/70530882 oder 0365/71286540.